Management Buy-Out Definition

Was ist eine Management Buy-Out? Bei einem Management Buy-Out wird ein Unternehmen oder Teile davon an das Management oder andere Angestellten verkauft. Für den derzeitigen Eigner ist das oft die beste Lösung, das Lebenswerk bei einem Verkauf in vertraute Hände zu geben. Für das amtierende Management ist es die Chance, die Geschäftsführung im vertrauten Betrieb und Markt zu übernehmen.

Wie funktioniert ein Management Buy-Out?

Das Management Buy-Out hat meist den gleichen Ablauf. Die Dauer unterscheidet sich jedoch, weil ein Management Buy-Out seine Zeit braucht. Folgend lernen Sie den Ablauf eines Management Buy-Out-Beispiels kennen:

Einer muss den Anfang machen: Der Besitzer oder das Management ergreifen die Initiative. Am einfachsten verläuft der Prozess, wenn sich beide Parteien das Gleiche wollen.

Jetzt beginnen die Gespräche, in denen die Wünsche und Erwartungen besprochen werden, dabei zeigt sich, ob ein Management Buy-Out tatsächlich die beste Entscheidung zur rechten Zeit ist. Diese Gespräche geben den Impuls in Richtung Verkauf des Unternehmens oder einer Abteilung. Sie können mit einer ersten Absichtserklärung enden, die die Rahmenbedingen festzulegt.

Um einen Kaufpreis zu definieren, kalkuliert unser Multiple-Tool zur Wertermittlung einen Richtwert, inklusive eines detaillierten Berichts. Nutzen Sie jetzt unser Multiple. Bei der Wertermittlung wird das Unternehmen gründlich durchleuchtet, ähnlich einer Due Diligence Prüfung.

Die Finanzierung eines Management Buy-Outs unterscheidet sich von der einer Übernahme durch eine externe Partei. In den meisten Fällen verfügt das amtierende Management nicht über das notwendige Kapital. Daher muss eine Finanzierung in die Wege geleitet werden: Das kann ein Bankkredit sein oder ein Nachrangsdarlehen durch den derzeitigen Eigentümer. Alternativ käme ein Private Equitiy Unternehmen infrage, was jedoch die Übernahme kompliziert, da eine dritte Partei mit eigenen Interessen berücksichtigt werden muss. In jedem Fall muss sichergestellt sein, dass die Finanzierung eindeutig vereinbart ist.

Wenn alle Vereinbarungen getroffen sind, der Preis verhandelt wurde und die Finanzierung steht, kann die Übernahme offiziell abgeschlossen werden. Die Art der Absprachen bestimmt die Dauer bis zum endgültigen Abschluss. Der derzeitige Besitzer kann für gewisse Zeit eine aktive Rolle im Unternehmen behalten.

Unsere Experten sprechen gerne mit Ihnen
Kontaktieren Sie uns direkt

Die Vorteile eines Management Buy-Out

Ein Management Buy-Out bietet Käufern und Verkäufern einige Vorteile. Hier sind die wichtigsten aufgeführt:

Hohe Erfolgsrate

Das Unternehmen verbleibt nach dem Kauf in der Verantwortung von Menschen, die den Betrieb kennen. In vertrauten Händen ist es wahrscheinlicher, dass das Unternehmen seine Erfolgsgeschichte fortsetzt als unter fremder Führung. Darüber hinaus kennen sich das Management und der geschäftsführende Hauptanteilseigner, was vieles erleichtert und beschleunigt.

Stabilität und Kontinuität

Für Kunden und Lieferanten ändert sich nicht viel, sie haben weiterhin den gleichen Ansprechpartner. Das minimiert die Wahrscheinlichkeit, dass sie abwandern. Das Gleiche gilt für die Belegschaft, auch sie bemerkt kaum eine Veränderung.

Ein einfacherer Übernahmeprozess

Abhängig davon, wie sehr das Management in die finanziellen Abläufe des Unternehmens involviert ist, kann die Finanzierungsplanung schnell erfolgen. Wenn sie bereits alle Details kennen, kann das Audit schneller vollzogen werden, weil die Zahlen vorliegen und nur noch geprüft werden müssen.

Finanzielle Vereinbarungen

Beim Management Buy-Out ist die Finanzierung eine Herausforderung, aber sie bietet auch Möglichkeiten. Beide Parteien können sich untereinander einigen. Es wäre möglich, dass ein Teil des Kaufpreises als Nachrangsdarlehen ausgewiesen wird. Dabei agiert der Verkäufer als Mitfinanzierer. Da sich Käufer und Verkäufer kennen, gibt es eine Vertrauensbasis, sodass dem Verkäufer die Zustimmung leichter fällt.

Tipps für das Management Buy-Out

Ein Management Buy-Out ist ein großer und bedeutender Schritt für beide Parteien, und wahrscheinlich auch ein einmaliges Ereignis. Glücklicherweise sind Management Buy-Outs für uns an der Tagesordnung. Lesen Sie hier unsere Tipps.

Wechseln Sie die Perspektive

Normalerweise ist das Verhältnis zwischen Eigentümer und Management gut, sonst käme ein Management Buy-Out nicht in Frage. Aber oft müssen bei einer Akquisition entgegengesetzte Interessen berücksichtigt werden. Für eine professionelle Sicht ist es wichtig, einen außenstehenden Experten zu haben. Dieser Experte führt die Verhandlungen frei von Emotionen und sorgt für einen geordneten Ablauf.

Marktlink Mergers & Acquisitions
Ist mein Unternehmen bereit für den Verkauf?
Fragen Sie unsere Experten

Klare Vereinbarungen treffen

Im Falle, dass Sie mit anderen Managern eine gemeinsame Übernahme planen, sollten Sie sich vorher gut absprechen. Gerade die Pläne für die Zukunft sind entscheidend. Es ist wichtig, dass Sie sich einig sind. Auch über Strategie und Geschäftsführung. Treffen Sie daher klare Vereinbarungen und halten Sie sie schriftlich fest. Wir empfehlen, einen Business-Plan zu erstellen.

Die Mission von Marktlink

Bei Marktlink zeigen wir jeden Tag, dass der Prozess der Unternehmensakquisition inspirierend ist und Spaß macht. Wir finden immer eine kreative Lösung. Nichts ist uns zu verrückt. Wir erledigen die Geschäfte auf einzigartige und diskrete Weise und vor allem mit Leidenschaft. Wir streben immer nach dem besten Ergebnis für unsere Kunden.

Gründliche Recherche

Für den Prozess einer Abteilungs- oder Unternehmensakquisition besteht die rechtliche Verpflichtung, alle Unklarheiten durch Recherche zu beseitigen. Sollte sich später herausstellen, dass es unbekannte oder unerwartete Unzulänglichkeiten gibt, kann der Rechtsweg nur eingeschlagen werden, wenn eine gründliche Untersuchung in Vorfeld nachgewiesen wird. Diese erfolgt gewöhnlich in Form einer Due Diligence Prüfung.

Sichern Sie sich Expertenrat

Ein erfahrener Experte stellt sicher, dass Sie optimal betreut werden. Kontaktieren Sie uns unverbindlich, um sich mit unseren Spezialisten auszutauschen.

REFERENZEN

Lesen Sie hier Geschichten über unsere abgeschlossenen Projekte

SETZEN SIE SICH MIT UNS IN VERBINDUNG

Stellen Sie noch heute Ihre Frage!

A Management Buy-Out is an acquisition of your company or business unit by the incumbent management or other employees within the enterprise. For the current owner, this may be a suitable option for sale in order to transfer their ‘baby’ to capable successors with experience within the company. For the incumbent management, it is a great opportunity to start doing business within a market and company they are familiar with.

How does a Management Buy-Out work?

A Management Buy-Out broadly speaking always follows the same steps. How long it takes is different every time; a Management Buy-Out is usually a long-term process. Read below for the steps you will move through during a Management Buy-Out:

Of course, the entire process starts with a first step. In most cases, it is one of the two parties who takes the first initiative – either the current owner or the incumbent management. It could also be that both parties have already made a joint decision, which often makes the process easier.

You will then start a dialogue to express wishes and expectations, and to figure out whether a Management Buy-Out is actually the right decision at this moment in time. This initial conversation can be the impetus for the first steps towards acquisition of the company or a business unit. This could include an initial agreement of intent that sets out what the acquisition will entail.

The parties will also have to agree on the acquisition amount. Our Multiple-tool is available to use for the company valuation. Complete the Multiple to see an immediate indication of the company value, including a detailed report. This step will also have to involve thorough research into the company, usually in the form of a due diligence.

Finance for a Management Buy-Out differs from external acquisition of a company. As the incumbent management does not have sufficient capital to finance the purchase in most cases, alternatives will have to be sought. This could be a bank loan, or a subordinated loan from the current owner. Another solution may be a private equity party, but this does make it more difficult for the buyer, as it invites a third party with influence. Ensure there are clear agreements about finance.

Once all agreements have been made, the price has been determined and financing is in place, the acquisition can be officially concluded. Depending on the arrangements, completion may take some time. It may be that the former owner stays active within the company for a certain amount of time.

Our experts are happy to speak to you
Contact us directly

Advantages of a Management Buy-Out

A Management Buy-Out offers several advantages for both buyer and seller. See below for a list of the biggest advantages.

High success rate

After the acquisition, the company remains in the hands of people who know the company like no other. It is more likely that the company will continue to be successful than if an outsider steps in. What’s more, the management and the director-major shareholder know each other, which could speed up the process.

Stability and continuity

Nothing much changes for customers and suppliers, they will continue to work with the same people, for the most part. It means the risk if them going somewhere else is much lower. The same is true for staff; the changes for them are minimal too.

Simpler acquisition process

Depending on how involved the management is in the company’s financial matters, the financial process could be accelerated. If they are already up to speed with all the details, the audit can be completed faster – it will just be a check of information that is already known.

Financial agreements

In a Management Buy-Out, financing is a challenge, but there are advantages too. You can make financial agreements among yourselves. For example, part of the purchase price could be in the form of a subordinated loan. It means the seller acts as a co-financing seller, as it were. Since the seller and the buyer most likely already know each other, there is a relationship of trust that makes the seller more likely to agree to this.

Tips for a Management Buy-Out

A Management Buy-Out is an important and major step for both parties, and probably the one and only time you experience this process. Luckily, Management Buy-Outs are familiar territory for us. Read our tips here.

Engage an external viewpoint

The bond between owner and management is usually very good, otherwise the Management Buy-Out option would not be on the table. In many cases, acquisitions involve opposed interests. Having a specialised outsider observe with a professional eye is important. This external party is detached from any emotions at play, and can do the negotiating, so that order can be maintained.

Marktlink Mergers & Acquisitions
Is my business ready for sale?
Inquire about the possibilities

Make clear agreements

In the event you are taking over the company with other managers, you should consult well beforehand. The vision of the future is particularly essential. It is important you’re all singing from the same hymn sheet. This includes the strategy and operational management: it is nice if all partners are on the same page. Therefore, make clear agreements and make sure everything is put down in writing properly. We would recommend a business plan.

The mission of Marktlink

At Marktlink we show every day that the business acquisition process is inspiring and fun. We always find a creative solution. Nothing is too crazy for us. We get the deals done in a unique and discreet way and above all with passion. We always strive for the best result for our clients.

Do thorough research

When you are in the process of buying a company or business unit, you have a legal obligation to investigate before the acquisition is finalised. Should any unknown and unexpected inadequacies come to light, you can only call upon a judge if a thorough investigation was carried out beforehand. This investigation is usually in the form of a due diligence.

Get support from a specialist

A good specialist is needed to ensure the best support. Contact us without obligation to exchange views with our professionals.

DEALS

These entrepreneurs preceded you

CONTACT US

Ask your question today!