Viele Manager wünschen sich ein eigenes Unternehmen. Ein Management Buy-In (MBI) kann diesen Wunsch wahr werden lassen. Bei einem MBI kaufen Manager oder ein Management-Team ein fremdes Unternehmen. Der Schritt vom Manager zum Mit/Eigner ist entscheidend und wichtig für die Karriere. Der Prozess jedoch ist nicht immer einfach. Marktlink unterstützt bei einem MBI in der Vorbereitung und beim Kaufprozess, damit aus einer Zukunftsvision Realität wird.

Was ist ein Management Buy-In

Das Management Buy-In ist eine Transaktion, bei der externe Manager oder ein Team ein Unternehmen übernehmen. Bei der Übernahme wird das bestehende Team durch die neuen Eigner ersetzt. Das Management Buy-In kann in einem Schritt erfolgen, wenn der neue Eigner alle Anteile kauft, oder gestaffelt werden, dann werden die Anteile in Paketen übernommen. Bei einer schrittweisen Übernahme kann das bisherige Management noch einige Zeit im Betrieb verbleiben und der volle Kaufpreis wird noch nicht fällig. Die richtige Strategie für ein Management Buy-In ist situationsabhängig und folgt den Wünschen des Käufers und des zu übernehmenden Unternehmens.

Unsere Experten sprechen gerne mit Ihnen
Kontaktieren Sie uns direkt

Wann ist ein Management Buy-In die beste Option?

Ein Management Buy-In ist die beste Entscheidung, wenn Sie:

  • Erfolge mit KMU hatten
  • eine (mid-Level) Management-Position in einem multinationalen Unternehmen innehatten
  • schon länger den Wunsch hegten, ein Unternehmen zu führen
  • Sie Ihre Kenntnisse und Erfahrung nutzen möchten, um ein Unternehmen zu erwerben.

Nicht jeder hat die Qualifikation, ein Mit/Eigner mittels Management Buy-In zu werden. Schließlich erfordert die Leitung eines Unternehmens bestimmte Fähigkeiten, Erfahrung und Kapital. Das sollte aber kein Hindernis sein, Ihren Traum vom eigenen Unternehmen zu verwirklichen oder den nächsten Karriere-Schritt zu machen. Darum unterstützen wir im MBI-Prozess und arbeiten mit Ihnen, um sicherzustellen, dass der Ablauf korrekt ist.

Der Unterschied zwischen Management Buy-In und Management Buy-Out

Neben der Kaufoption eines Management Buy-Ins gibt es auch die Übernahme durch Management Buy-Out. Auch wenn die Begriffe ähnlich klingen, sind die Vorgänge sehr verschieden. Bei einem Management Buy-In kaufen externe Manager oder ein Team die Organisation; beim Management Buy-Out wird der Betrieb vom amtierenden Management gekauft. Folglich ist ein Buy-In unternehmensextern und ein Buy-Out unternehmensintern. Aber in beiden Fällen erfolgt die Übernahme durch Personen und nicht durch andere Unternehmen.

Finden Sie schnell heraus, ob Sie für ein Management Buy-In geeignet sind
Fragen Sie unsere Experten

Beratung beim MBI Übernahme-Prozess

Management Buy-Ins sind unser Kerngeschäft. Daher haben wir ein herausragendes Verständnis des Prozesses und worauf wir achten müssen. Wir helfen Ihnen gerne, die richtigen Entscheidungen beim Unternehmenserwerb zu treffen. Gemeinsam definieren wir, was machbar ist und welche Art von Unternehmen am besten zu Ihnen und Ihren Interessen passt. Wenn das geklärt ist, treten wir an passende Unternehmen heran, entwerfen einen Finanzierungsplan und unterstützen Sie, die Übernahme zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Diese Herangehensweise garantiert einen störungsfreien Management Buy-In Übernahme Prozess.

In den vergangenen Jahren haben wir eine Vielzahl an Management Buy-Ins geleitet und dabei ein weitreichendes Netzwerk an erfahrenen Experten aufgebaut. Manager, die den Traum vom eigenen Unternehmen verwirklicht haben, kennen die Tücken und Erfolgsfaktoren am besten. Wir stellen gerne den Kontakt zu diesen Spezialisten her, die Ihnen einen guten Eindruck vom Übernahme-Prozess vermitteln. Natürlich beraten Sie unsere Experten jederzeit professionell und unterstützen Sie persönlich. Nehmen Sie Kontakt auf, um mehr zu erfahren.

REFERENZEN

Lesen Sie hier Geschichten über unsere abgeschlossenen Projekte

SETZEN SIE SICH MIT UNS IN VERBINDUNG

Stellen Sie noch heute Ihre Frage!

Lots of managers cherish the ambition to own a company after some time. A Management Buy-In (MBI) can make this ambition come true. This is when an external party, such as a manager or a management team, buys another company. From manager to (co-)owner of a company is a major and important step. Moreover, the process involved is not always simple. Marktlink supports ambitious MBI-ers in their preparation and the purchasing process surrounding a management buy-in to make their vision for the future become reality.

What is a Management Buy-In (MBI)?

Management Buy-In is a form of business acquisition whereby an external manager takes over a company without previously having been involved in this company. This could be a single experienced manager or a full management team. As such, the current management of a company is replaced by the new owner or owners. A Management Buy-In sale can take place as a single step, whereby the new owner buys the shares immediately, or step by step, which means that shares are sold to the new manager(s) in parts. For a step-by-step Management Buy-In, the current management team can stay on for a certain period of time, and the buyer is not required to pay the full amount immediately. The right strategy for a Management Buy-In always depends on the situation and the wishes of the MBI-er and the company they are acquiring.

Our experts are happy to speak to you
Contact us directly

When is a Management Buy-In the best option?

A Management Buy-In could be a logical next step if you:

  • Have a successful track record with a SMB company.
  • Hold a (middle) management position with a multinational company
  • Have had the ambition for years to lead a company
  • Want to use your knowledge and experience to acquire a company

Not everyone is qualified to become a (co-)owner through Management Buy-In. After all, successfully running a company requires the necessary experience, skills, and capital. However, these matters should not stand in the way of achieving your dream of your own company or the next step in your career. That is why we help potential MBI-ers during this process, and we work together to ensure the correct steps are followed.

The difference between Management Buy-In and Management Buy-Out

Besides the acquisition process of a Management Buy-In, there is also company acquisition via Management Buy-Out. Although the terms sound alike, the process is very different. In a Management Buy-In, an external manager or management team buys the organisation; in a Management Buy-Out, the company is bought by (a member of) the current management team. So, a Buy-In is external and a Buy-Out is internal to the company. In both cases, it involves a manager or a management team buying the company, not another company.

Marktlink Mergers & Acquisitions
Discover now whether you are suitable for a Management Buy-In.
Take the test!

Advice on your MBI acquisition process

Management Buy-In transactions are one of our core activities. For this reason, we understand like no other how this process works and what we need to look out for. We would be pleased to support you in the right decision if you are looking for a company to acquire. Together, we determine what is feasible and what type of business best suits you and your interests. Once we have identified these aspects, we will approach interesting companies, draw up a financing structure and support you to bring the entire acquisition project to a close successfully. This approach guarantees a seamless Management Buy-In acquisition process.

In recent years, we have supervised a large number of Management Buy-In transactions, and have built up a large network of experience experts in that time. Managers who make their ambitions of running their own business come true know like no other what the pitfalls and success factors are. We would be happy to put you in touch with these experts to give you a good overview of the acquisition process. What’s more, our specialists are always here for you with professional advice and personal support. Contact us for more information.

DEALS

These entrepreneurs preceded you

CONTACT US

Ask your question today!